Facharztpraxis, Wohnung, Tagespflege?

Facharztpraxen und Wohnungen an der Brückenstraße: Seit Monaten beschäftigt dieses Projekt eines Investors den Gemeinderat Baar-Ebenhausen. Das Rahmenkonzept für das gesamte Areal um Feuerwehr, Bauhof, Verkehrsübungsplatz und Schulsportanlage ist seit Herbst 2020 genehmigt. Ziel war es, Facharztpraxen und Wohnbebauung zu verwirklichen. Der Grundsatzbeschluss ist daher bis heute nicht zustande gekommen. Der Widerstand war groß – erst im Januar stimmte der Gemeinderat (mit den Gegenstimmen von Josef Rothe (FW), Brigitta Winkelmann und Norbert Ettenhuber (Grüne) zu, die ihrerseits das medizinische Zentrum an den alten Bahnhof verlegen wollten.

Die hohe Verdichtung der Fläche, ein Verkehrsproblem sowie mögliche Altlasten aufgrund des früheren Gänsweiher waren Bedenken, die vorgebracht wurden. Von Seiten der Gemeinde wurde das Wasserwirtschaftsamt beauftragt, Boden- und Wasserproben sollen abgegeben werden. Die Projektgenehmigung dazu wurde in der Februarsitzung mit 40.000 Euro (Gegenstimme: Winkelmann und Ettenhuber) erteilt.

Die Sicht unseres Gemeinderats Jörg Maywald dazu:


Jörg Maywald Foto: privat

„Der Standort des neuen medizinischen Zentrums am Verkehrsplatz ist aus SPD-Sicht richtig gewählt. Zum einen sind die bestehenden Seniorenanlagen in unmittelbarer Reichweite und auch die vorhandene Infrastruktur lässt Synergieeffekte erwarten. Auch mit Altlasten ist so umzugehen, wie es bei den Neubaugebieten im Westen geschehen ist. Dort, wo sich etwas findet, muss es fachgerecht bereinigt werden. Damit dürfte im Interesse der Bürger der Gemeinde Baar-Ebenhausen gehandelt werden. Ebenso bei der Frage von Wohnungen. Jeden aktiven Beitrag zu Linderung der aktuellen Wohnungsnot in unserem Land begrüßen wir. (SPD)

Avatar

SPD Ortsverband Baar-Ebenhausen

Die Sozialdemokratie in Baar-Ebenhausen gibt es bereits seit 1920. Im Kommunalwahljahr feiert der SPD Ortsverband Baar-Ebenhausen damit seinen 100 Geburtstag. In all den Jahren engagieren sich Bürger aus dem Ort konsequent und mit viel Herzblut und Engagement für kommunalpolitische Belange.

Alle Beiträge ansehen von SPD Ortsverband Baar-Ebenhausen →

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.